· 

Vom Schatten ins Licht - Luna

Luna - aus der Smeura in ein Leben voller Liebe

Die Smeura, 150 km nordwestlich von Bukarest:

6000 Hunde.
6-0-0-0! Sechstausend. Eine Sechs mit 3 Nullen hintendran.
6000 Stimmen die durcheinander bellen, jaulen, hecheln, sich freuen, sich verstecken, unsichtbar sein wollen. 
So viele Seelen die noch hoffen - und einige die bereits alle Hoffnung verloren haben. 


So viele geschundene Seelen, die sich nur wünschen auch endlich anzukommen. Geliebt zu werden, Geborgenheit zu spüren. Und einige die nichts anderes als diesen lauten, intensiv riechenden, mit Emotionen angefüllten Ort kennen. Das ist Lunas Geburtsstätte. Die Smeura in Rumänien, das größte Tierheim der Welt. Wer noch nicht da war kann sich nur ansatzweise vorstellen wie dieser Ort ist. Was hat Luna wohl in den ersten zwei Jahren ihres Lebens dort alles gesehen und gefühlt? Was für Erfahrungen hat sie dort gesammelt? Wie muss es wohl für einen Hund sein wenn er da im Zwinger geboren wird und nicht weiß dass es auch noch einen Ort außerhalb der Mauern dieses Tierheims gibt? Und wie groß muss die Freude sein wenn er wie Luna dort rausgeholt wird und zum ersten mal frische Luft schnuppert, Gras unter den Pfoten spürt und bis zum Horizont schauen kann? Luna hat unwahrscheinliches Glück gehabt, denn sie wurde von der Smeura in ein deutsches Tierheim geholt. Und dann dauerte es nicht mehr lange bis ihre Menschen auf sie aufmerksam wurden und sie adoptierten. Luna lebt jetzt das Leben eines glücklichen jungen Hundes, so wie es sein sollte. So wie sie es sich sicher niemals zu träumen gewagt hatte, denn woher sollte sie auch wissen wie schön das Leben sein kann. Luna wurde im Schatten geboren und durfte ins Licht treten. Und sie wird nie mehr zurückschauen.

 

Und so ruft Luna allen noch wartenden, hoffenden und einsamen Hundeseelen ein Zitat vom Kleinen Prinz zu:

"Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0